Logo Klaus

Auf der Körperoberfläche sind sind Bahnen und Punkte angeordnet, die mit bestimmten Organen in Verbindung stehen. Durch die Akupunktur können Schmerzphänomene, Verspannungen in der Muskulatur und die Hormondrüsen behandelt werden.

Eine spezielle Form der Akupunktur kann Traumen löschen.

Für Sportverletzungen habe ich im Lauf der Jahre eine spezielle Form der Therapie entwickelt.

Auch Narben können entstört werden.

tl_files/aquarius/bilder_praxis/Icon-Akupunktur.jpg


Vermutlich ist die Akupunktur sehr alt. Bei dem sogenannten „Ötzi“ einem Ur-Menschen, der wie eingefroren im Ötztal in einem Gletscher entdeckt und untersucht wurde, wurden Spuren von Akupunktur-Behandlngen auf und in der Haut gefunden.

In der Chinesischen Medizin ist die Behandlung seit ca. 4000 Jahren als Heilmethode dokumentiert.

 

Eine Modellvorstellung hilft die Akupunktur zu verstehen:

Man könnte sich den Körper als die Erde und die Akupunkturbahnen als eine Art Landkarte vorstellen.

Auf der Landkarte sind Straßen, Flüsse und Fluglinien eingezeichnet.

Wenn der Verkehr stimmt und die Flüsse gleichmäßig fließen, ist alles in Harmonie. Alle Teile des Körpers werden versorgt und erhalten ihre notwendige Energie. Durch unsere Lebensweise, unsere Lernprozesse und Denkmuster geraten jedoch immer wieder Planung, Verkehr oder Wasserläufe in Unruhe. Dabei entstehen Stauungen, Überlastungen, Verkehrschaos auf einer Strecke und Leerstände und Unterversorgungen an anderer Stelle.

Bei den Behandlungen bahnt der Therapeut mit dem Patienten die Verteilung der Güter neu und der Verkehr kann wieder flüssig laufen. Dann sind alle wieder versorgt und zufrieden.